minichile 2. & 3. Klasse

Die minichile ist der kirchliche Unterricht für Kinder in der zweiten und dritten Primarschulklasse. Alle reformierten Kinder werden dazu automatisch eingeladen.
Geleitet wird die minichile von einer speziell ausgebildeten Katechetin. Zur Begrüssung der minichile-Kinder findet ein spezieller Gottesdienst und anschliessender Infoapéro für die Eltern statt.

Im ersten Jahr der minichile (2. Klasse) hören die Kinder die schönsten und bedeutendsten Geschichten aus dem Alten Testament und aus dem Leben von Jesus. Sie lernen die Kirche als Gebäude und als Ort der Spiritualität kennen und erfahren sich als Teil der Schöpfung.
Im zweiten Jahr der minichile (3. Klasse) werden die Kinder mit Taufe und Abendmahl vertraut. Dazu gestalten sie den Abendmahlsgottesdienst am Palmsonntag und einen Taufgottesdienst im November aktiv mit. Weiter lernen sie die Symbolsprache des Glaubens kennen, erkunden, was Beten ist und eignen sich das Unser Vater an.

Die minichile findet nach Möglichkeit als Mittagstisch statt; in der 2. Klasse 14-täglich, in der 3. Klasse wöchentlich. Die Unterrichtszeiten und Klassenzuteilungen werden jedes Schuljahr an die aktuelle Situation angepasst. An schulfreien Tagen und Feiertagen findet kein Unterricht statt.

Unterrichtsorte
Kirchgemeindehaus Kreuzbühl bei der Kirche Maur