Und plötzlich ist alles anders

Todesfall

Es ist nicht leicht dem Tod direkt zu begegnen. Der Verlust eines nahen Menschen, die Konfrontation mit der eigenen Sterblichkeit – diese schwierigen und ernsten Themen liegen uns besonders am Herzen.

Die ersten Schritte nach einem Todesfall:

Rechnen Sie damit, dass die Situation sie verwirrt und Sie im ersten Moment überfordert. Noch bevor Sie Zeit haben, seelisch Abschied zu nehmen, müssen Sie viel organisieren.

Wir geben Ihnen hier kurz Hilfestellung, indem wir Sie auf die richtige Reihenfolge hinweisen: Stirbt jemand zu Hause brauchen Sie den Hausarzt. Er stellt den Tod fest und füllt den Totenschein aus. Sie brauchen den Totenschein, wenn Sie auf das Bestattungsamt gehen und den Tod melden. Hier wird - in Absprache mit Ihnen - festgelegt wie, wann und wo der Tote endgültig verabschiedet wird. Das Bestattungsamt vernetzt nach Ihren Besuch Personen und Firmen, welche dabei mitwirken müssen. Nach dem Gang zum Bestattungsamt nehmen Sie bitte den Kontakt zum örtlichen Pfarramt auf. Die Pfarrperson mit Amtswoche ist zuständig für alles, was direkt mit der Abschiedsfeier zu tun hat und leitet die Abschiedsfeier. Sie nimmt ihnen einiges an Planung und Vernetzung ab und kann Sie beraten.

Es gibt heute verschiedene Abschiedsformen und -rituale. Die traditionelle öffentliche Abdankung hat den Vorteil, dass alle Personen Abschied nehmen könnten, die sich dem Verstorbenen verbunden fühlen. Ausserdem stärkt die öffentliche Abdankung mit der Anteilnahme der erweiterten Gemeinde und Freundeskreis den Rücken für die nachfolgende Zeit, in der Sie seelisch verarbeiten, was Ihnen widerfahren ist.

Informationsbroschüre des Bestattungsamtes Maur

Beisetzung oder Abdankung für Nichtmitglieder?

Wenn Sie eine Urnenbeisetzung oder eine Abdankung für eine Person wünschen, welche zum Zeitpunkt ihres Ablebens nicht Mitglied der reformierten Kirche war, sind wir gerne für sie da. Bitte wenden Sie sich an die zustänidge Pfarrperson und Sie wird Ihnen nach zeitlichen Möglichkeiten entgegenkommen und Ihnen diese Leistungen anbieten. Die Kirchgemeinde stellt Ihnen dafür eine Rechnung.

Der Abschied von einem lieben Menschen ist ein langer Prozess. Den Schmerz und die Trauer nicht nur für sich zu leben, sondern auch mit anderen Menschen zu teilen, ist dabei hilfreich. Sie dürfen übrigens auch nach der Bestattung auf die Begleitung und auf die seelische Unterstützung durch die Pfarrperson bauen.