Agenda Angebote Lebenskreis Erlebtes Räume Über uns Informationen  

Zitat der Woche

Mut gibt es gar nicht. Sobald man überlegt, wo man ist, ist man schon an einem bestimmten Punkt. Man muss nur den nächsten Schritt tun. Mehr als den nächsten Schritt kann man überhaupt nicht tun. Wer behauptet, er wisse den übernächsten Schritt, der lügt. So einem ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu begegnen. Aber wer den nächsten Schritt nicht tut, obwohl er sieht, dass er ihn tun könnte, tun müsste, der ist feig. Der nächste Schritt ist nämlich immer fällig. Der nächste Schritt ist nämlich nie ein großes Problem. Man weiß ihn genau. Eine andere Sache ist, dass er gefährlich werden kann. Nicht sehr gefährlich. Aber ein bisschen gefährlich kann auch der fällige nächste Schritt werden. Aber wenn du ihn tust, wirst du dadurch, dass du erlebst, wie du ihn dir zugetraut hast, auch Mut gewinnen. Während du ihn tust, brichst du nicht zusammen, sondern fühlst dich gestärkt. Gerade das Erlebnis, da' du einen Schritt tust, den du dir nicht zugetraut hast, gibt dir ein Gefühl von Stärke. Es gibt nicht nur die Gefahr, dass du zuviel riskierst, es gibt auch die Gefahr, dass du zu wenig riskierst. Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füsse.

aus: Martin Walser: Jenseits der Liebe. Frankfurt 1976

 
Abdankungen und Notfälle
mehr...
Der in der Gemeinde Maur verfügbare Ruftaxi-Dienst passt die Dienstzeiten auf die Gottesdienste der Kirche Maur an.
mehr...
Unter «diesseits.ch» sorgt der neue Blog der Zürcher Reformierten für Gesprächsstoff. Es sind alle herzlich eingeladen mitzudiskutieren!
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Zeigerseite (MaurmerPost) ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Nächste Anlässe:
Meditation & Kontemplation
Am 19.06.2019 um 19:30 Uhr
Raum der Stille, KGH Gerstacher, Pfarrerin Pascale Rondez
mehr...
Gottesdienst mit Taufe und mit dem Singkreis
Am 23.06.2019 um 10:00 Uhr
Kirche Maur, Pfarrer Hansjakob Schibler
mehr...
Kolibri
Am 29.06.2019 um 10:00 Uhr
Kirchgemeindehaus Kreuzbühl, Maur, Susanne Gribi Graf
mehr...
Gottesdienst
Am 30.06.2019 um 10:00 Uhr
Kirche Maur, Pfarrer René Perrot
mehr...
Domino
Am 04.07.2019 um 12:00 Uhr
Kirchgemeindehaus Kreuzbühl, Maur, Renate Hertach
mehr...
Abschlussgottesdienst JuKi
Am 05.07.2019 um 18:00 Uhr
Kirche Maur, Pfarrer René Perrot, Katechetin Barbara Seffinga
mehr...